Olaf Casalich - Profil

Profil

Musik hat Olaf Casalich-Bauer sein Leben lang begleitet und seinen Werdegang geprägt. Aufgewachsen in den 50er und 60er Jahren auf St. Pauli in Hamburg gehörte er zur frühen Starclub-Generation, lernte dort die Beatles kennen und machte seine ersten eigenen Banderfahrungen.

Neue musikalische Impulse führten zur Gründung der Minnerock-Band Ougenweide, die wohl den wichtigsten Einfluss auf Olafs musikalische Laufbahn und das Spektrum der Musik hatte, die ihn besonders fasziniert: eine differenzierte Verbindung aus Stimme, Rhythmus und Klang, ein vielfältiges Instrumentarium verknüpft mit Stilen und Motiven aus aller Welt, ein Mit- und Füreinander eher als die Hervorhebung solistischer Performance.

Heute spielt er in etlichen, sehr unterschiedlichen Formationen und gibt Unterricht in Schlagzeug und Perkussion für Erwachsene, Jugendliche und ganz Kleine.

Es ist ihm dabei wichtig, seine eigene Leidenschaft und Freude an der Musik zu vermitteln und seine Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihrerseits das große Abenteuer des gemeinsamen Musizierens erleben zu können.